Yoga-Ausbildung +plus 1

Karma und Karma-Yoga

Karma gehört zu diesen Begriffen, zu denen vermutlich jeder – ob Yoga-Praktizierender oder nicht – irgendeine Vorstellung hat. Doch gerade mit Karma sind präzise und doch unterschiedliche Konzepte verbunden. Je nach Kontext bedeutet es zum Beispiel „Handlung, Tat“ oder aber „Ursache-Wirkungs-Gesetz“, in anderen Fällen hingegen könnte man es durchaus mit „Samen des Schicksals“ übersetzen. Wir werden in diesem Seminar also viel über diese Begriffe und Lehren über Karma lernen. Dennoch bleibt die Frage: „Was bedeutet das karmische Gesetz für uns persönlich?

Um das für uns zu klären - um dem Geheimnis unseres Karmas wirklich auf den Grund zu gehen - werden wir uns in die Tiefen dieser Lehren begeben und sie zu unserem eigenen Leben in Bezug setzen. Doch befassen wir uns nicht nur mit den Lehren und dem Wissen des Karmas und Karma-Yogas. Obgleich schon die Auseinandersetzung mit den Lehren des Karmas einen gewissen Bewusstwerdungsprozess in Gang setzt, der bei der Aufarbeitung des jeweils persönlichen Schicksals hilfreich und heilsam sein kann. Doch nur die bewusste Betrachtung der eigenen, weit in die Vergangenheit zurückreichenden Verhaltens- und Reaktionsweisen kann die karmischen Verflechtungen auflösen. Deshalb gibt dieses Seminar auf vielfältige Weise – durch Reflexion, Kontemplation und Meditation – zur Selbstbetrachtung viel Gelegenheit.

Eine der Hauptlehren des Karma-Yoga lautet: „Wir mögen an unserem unmittelbaren Schicksal nichts ändern können – doch haben wir in jedem Augenblick die Freiheit, wie wir darauf reagieren.“


Yoga-Philosophie – Intensiv-Seminar 

(1/2-tägig, 1-tägig)