Artikel

DIE HOHEN LEHREN DES TANTRA 1 (3):

„Was Du suchst, trägst Du schon immer in Dir – Du selbst bist Es“

Tantra lehrt uns Folgendes: Es gibt keine Trennung oder Verschiedenheit zwischen Individuum, Göttlich-Absolutem und dieser Welt. All das ist ein und dasselbe – DAS SELBST. Wir – das Individuum – sind ein ZUSTAND dieses Selbst. Alles, was auf dieser Welt existiert, sind vorübergehende Zustände des Selbst. Endet der eine Zustand so fließt er in den anderen über.

Leben und Tod sind ebenso unterschiedliche, ineinander verlaufende Zustände des einen Selbst, wie Sein und Nicht-Sein, Erleuchtung und Illusion, Wachen und Schlafen, Jugend und Alter. Jeder Gedanke, jedes Gefühl, sei es Freude sei es Schmerz – unser tägliches Leben – ist ebenfalls nichts als das ewig wandelbare SELBST. DU BIST DAS SELBST.

 


Erschienen in:

Erschienen in: