Vita

Lebensweg

Mein eigener Yoga-Weg begann im Alter von 20 Jahren. Ich erhielt eine klassische Einweihung in die Meditation und ging fortan einer intensiven Medititationspraxis nach. Dies veränderte mein Leben vollständig. Ich verließ meinen bisherigen beruflichen Weg als Handwerker und Techniker und begann das Studium der Indogermanistik und Indologie an der Universität Frankfurt. Einige Zeit später wechselte ich an das Süd-Asien-Institut der Universität Heidelberg.

Weiterlesen 

Dissertation

Zur Zeit des indischen Mittelalters wanderten in weiten Teilen Indiens und Tibets tantrische Mystiker/Yogis umher, die Nathas, Nathayogis oder Nathasiddhas genannt wurden. Sie praktizierten und lehrten Hatha- (und) Kundalini-Yoga und hatten großen Einfluss auf das religiöse Leben der Menschen in diesem weitreichenden Gebiet.
 
In meiner Doktorarbeit habe ich die Lehren und Praktiken dieser Yogis untersucht. 

Weiterlesen

WER leitet PROYOGA?


Dr. phil. Joachim Reinelt