Artikel

HERZ-ERLEBEN

Über den Verlust und die mögliche Wiederentdeckung des Herzens als Quelle und Mittelpunkt unseres Lebens.

Man sieht nur mit dem Herzen gut, heißt es in Saint-Exupérys weltberühmtem Werk „Der kleine Prinz“. Doch wie sieht man eigentlich mit dem Herzen? Wie es scheint, haben viele Menschen, besonders hier in der westlichen Welt, eben diese Fähigkeit, wie überhaupt die Beachtung und Wertschätzung des Herzens in hohem Maße verloren. Was man verloren hat, lässt sich jedoch eventuell wiederfinden.

Es geht also um das Wiederentdecken des Herzens – als Zentrum des Lebens, aus dem heraus wir nicht nur intelligent, sondern auch klug und einfühlsam agieren können; als Kraftquelle, aus der wir für uns und andere schöpfen können. Genauer betrachtet ist, wie so oft, nicht wirklich etwas verloren gegangen. Wir haben nur eine wesentliche Dimension unseres Seins aus den Augen verloren und müssen nun wieder unser Augenmerk darauf richten – nicht „halb-herzig“, sondern eben „von ganzem Herzen“. 


Artikel als PDF herunterladen

Erschienen in: