Artikel

Sant Kabir - Meister der Bhakti und des Tantra

Sants (das indische Wort Sant ist abgeleitet von Sanskrit sat, “wahr, echt, weise“), wie die großen Heiligen und Mystiker in Indien genannt werden, waren von ihrer Persönlichkeit und in ihrem Lebensstil so unterschiedlich wie das Leben selbst. Doch verband sie alle etwas miteinander: die Erfahrung bzw. der Zustand des höchsten Bewusstseins, verbunden mit der Fähigkeit diesen Zustand mit der Kraft des Wortes anderen Menschen nahe zu bringen. Mit der berühmteste Sant war KABIR (1440-1518).

Kabir verband die Traditionen der Bhakti und des Tantra wie wohl kein Zweiter. Seine Gedichte lassen erkennen, dass er nicht nur in beidem zu Hause war, sondern diese beiden Yoga-Pfade geradezu gemeistert hatte. Er war ein ganz außergewöhnlicher Poet, dessen einzigartigen Werke von Millionen gesungen und rezitiert wurden. Populär ist er über die Grenzen Indiens hinaus bis zum heutigen Tag. Wer Yoga wirklich kennen und verstehen lernen will, kommt an Kabir nicht vorbei.

Hier eine Aufnahme mit dem berühmtesten Großmeister des klassischen indischen Gesangs BHIMSEN JOSHI, in der er eines der wohl bekanntesten Lieder KABIRS singt --- "KAYA NAHI TERI"

https://www.youtube.com/watch?v=crQfwtZhFx0&index=8&list=PLFB561B135E4BD3A1

Der Text des Liedes ist folgender:

Oh Mensch, sogar dein Körper gehört dir nicht.

Also sprich nicht von „dies ist mein und das ist mein“.

Dein Leben [vergeht] wie in zwei Tagen,

so lange also, wie ein Stein auf dem Wasser schwimmt.

Niemand wird dir von Hilfe sein am Ende deiner Lebenszeit.

Höre, Oh Sucher,

ich gebe dir als letztes noch einen Rat:

Habe kein Ego. Du betrügst dich nur selbst.

Oh Sucher, finde den Wahren Lehrer,

der dich deinen Körper überwinden lässt.

 


den ganzen Artikel als PDF >>