Yoga-Praktizierende

BHAKTI-YOGA

Total berührt – Der Yoga des überfließenden Herzens

 

„Dein Blick wird klar, wenn Du in Dein Herz schauen kannst.

Wer nach außen schaut, träumt. Wer nach innen schaut, erwacht.“

                                                               - C.G. Jung -

Bhaktiyoga ist der Weg des Herzens, der Weg der inniglichen Gottesliebe, so wird gesagt. Das ist auch zweifellos richtig, doch wörtlich bedeutet „Bhakti“ soviel wie „Teilhabe, Teil von etwas sein“. Hierdurch zeigt sich bereits, dass in der Bhakti manchmal etwas andere Vorstellungen herrschen, als wir es aus der christlichen Liebesmystik kennen.

In diesem Seminar werden wir daher versuchen der Bhakti mit Herz und Verstand auf den Grund zu gehen. Unserem Verstand werden wir Nahrung geben, indem wir uns die Ursprünge und Entwicklungen der Bhakti betrachten und dabei auf einige ihrer Hauptströmungen (Krishna-Bhakti, Shiva-Bhakti) eingehen. Unser Herz wird überfließen, wenn wir unser Augenmerk auf die großen Frauen und Männer der Bhakti richten – auf die Dichterheiligen und vor allem auf ihre faszinierenden Gesänge und Gedichte, die uns vollkommen verzaubern werden.