Yoga-Ausbildung +plus 2

Für Gesang und rezitation im Yoga: Aussprache des Sanskrit in heiligen texten

 

Gesang und Rezitation heiliger Mantras und Texte sind im Yoga von außerordentlicher Bedeutung. In manchen Traditionen oder Ausrichtungen des Yoga - wie zum Beispiel im Bhakti-Yoga - stehen sie sogar im Zentrum der Yoga-Praxis. Zweifellos ist hierbei die Kraft der Hingabe und Liebe, mit der ein Gesang oder eine Rezitation durchgeführt werden, allentscheidend. Doch auch die Qualität der Aussprache ist von großer Wichtigkeit. Denn zum einen wird mit unserer Konzentration auf die richtige Aussprache unsere Hingabe und Liebe noch intensiver aufs höchste Ziel gerichtet. Und zum anderen spiegelt sich in unserem Bemühen, die indischen Worte richtig auszusprechen, unsere Ernsthaftigkeit und Wertschätzung gegenüber unserer Yoga-Praxis wider.

Aber auch in ganz praktischer Hinsicht sollte man die Aussprache der heiligen Silben und Worte nicht unterschätzen. Denn "heilig" sind die Silben und Worte, weil sie uns im höchsten Maße "Heilung geben". Mantras heilen uns, indem die ihnen innewohnende Kraft uns mit unserer inneren Kraftquelle verbindet. Doch heilen kann etwas nur - das gilt für jede Art von Medizin - wenn es richtig angewendet wird. Da Mantras Klänge oder Schwingungen sind, können sie folgerichtig ihre vollständige Wirkung nur dann entfalten, wenn sie richtig klingen oder schwingen. Oder anders ausgedrückt: wenn wir sie richtig aussprechen.

Eines der Standbeine dieses Seminars ist meine eigene intensive, jahrzehntelange Erfahrung mit der heilenden und höchst meditative Wirkung von Mantras und Gesängen (SvadhyayaKirtan, Bhajan). Hierzu gehört auch meine Universitätsausbildung (Deutschland und Indien) in Bezug auf die korrekte Aussprache des Sanskrit, Hindi und Marathi. Das andere und weitaus wichtigere Standbein des Seminars sind natürlich die Mantras und Gesänge selbst, die wir gemeinsam und sehr sorgfältig Schritt für Schritt einüben. Beginnen werden wir mit der Aussprache einfacher, kurzer Mantras - z.B. Om Namah Shivaya - um uns dann längeren Gesängen zu widmen. 

Einige der längeren Gesänge, die für die Aussprache- und Rezitationsübungen in diesem Seminar vorgesehen sind, bzw. zur Verfügung stehen, habe ich nachfolgend aufgeführt. Es handelt sich um kraftvolle Gesänge und Texte, die in den indischen und hiesigen Ashrams hohe Popularität genießen und die sich vorzüglich zu derartigen Aussprache-Übungen eignen. Falls von den Seminarteilnehmern (auch) andere Gesänge gewünscht werden, müsste dies zuvor abgesprochen werden.

Da die Ausrichtung dieses Yoga-Seminars nicht auf der Musikalität sondern in erster Linie auf der Aussprache der Texte liegt, werden außer der Ektara und der großen Tamboura keine Instrumente von mir zur Begleitung gespielt werden. Erfahrungsgemäß ist der Aussprache-Unterricht hierdurch weitaus effektiver und die persönliche meditative Erfahrung tiefer. 

- Shiva Mahimnah Stotram

- Shiva Manasa Puja

- Shiva Arati

- Vishnu Sahasranam

- Kundalini Stavah

- Maha Lakshmy Ashtakam

- Bhagavad Gita (Auszüge)


 

YOGA-PHILOSOPHIE – INTENSIV-SEMINAR 

(1-tägig, 2-tägig)